"Fremde Welten" in Nürnberg - Tipps zur Blauen Nacht
Zum 12. Mal findet sie inzwischen schon statt, die Kunst- und Kulturnacht Nürnbergs, deren Konzept bundesweit einmalig ist. Insgesamt 66 Örtlichkeiten sind 2011 Schauplatz für einen Erlebnispfad, bei dem es eine Menge zu entdecken gibt. Dazu verlosen wir 5 Eintrittskarten!
Wie immer in der Fülle viel zu viel für unser bescheidenes Heft. Aber es geht ja auch ums Flanieren und ums Staunen
ohne Frühwarnsystem. Natürlich verkneifen wir es uns trotzdem nicht, euch einige der highlights besonders ans Herz
zu legen. Alles weitere auf www.blauenacht.nuernberg.de.
Um eins der Tickets abzugreifen einfach eine kurze mail mit dem Stichwort "ich bin blau" bis Donnerstag 16:00 Uhr an
Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst
senden
Martin & The Evil Eyes Of Nur. Das in Istanbul gegründete Trio vermischt in seinen Performances Pop mit Kunst und treibt den Superstar-Hype damit auf eine ironische Spitze. Schaut mal ihren „One Hit Wanter“ bei Youtube an. Ab 19h stündlich im Treppenhaus des DB Museums für Kommunikation, Lessingstr. 6.
Der Stereo macht Blau. VJ Bert verwandelt den Club in ein visuelles Kunstwerk, dazu spielen ab 20h - irgendwo zwischen Calexico, Tito & Tarantula und Lambchop - Sutcliffe live, ab 23h setzen dann Tommy Yamaha und Ekki Eletrico die Tradition der legendären Stereo Deluxe Partys mit einer Ausgabe ihrer Wildstyle fort. Ab 19h im Club Stereo, Klaragasse 8.
Space Night. Die Kultsendung des Bayerischen Fernsehens passt perfekt zum Motto „Fremde Welten“. Chill-out meets Weltraum. Kann man den ganzen Abend gucken, sollte aber auch hier und da mal einen kleinen Zwischenstopp in den Ausstellungsräumen einlegen, wo es u.A. Installationen des Modefotografen Martin Wöhrl zu bestaunen gibt. Ab 19h im Neuen Museum.
Deutschlands Nachtleben. Das VJ-Kollektiv Elektropastete begleitet inzwischen Clubabende in der halben Republik mit Visuals und Installationen. Im Rahmen der BN erfährt man von ihnen eine „visuelle Retrospektive in reizüberfluteten Spähren“. Im Zentralcafé gibt's ab 23h übrigens Indie und mehr mit den Herren Rick Le Fleur & Kaneda. Ab 19h im Glasbau des Künstlerhauses.
Mit Dennis auf geheimer Deutschland-Mission. Vor 20 Jahren, lange vor Borat, schickte Dokumentarfilmer Thomas Frickel einen amerikanischen Journalisten los, fremde Welten Deutschlands zu erforschen. Nun ist Dennis Mascarenas esoterischer Skurrilität der Deutschen auf der Spur. Scheinbar bekannte Seiten des Alltags, kurzweilig und episodenhaft beleuchtet. Ab 19h im Filmhaus.
Strange Space. Ausstellung des deutsch-griechischen Künstlers Dimitri Wessendorf, der seine Alien-Gemälde hierbei erstmals in Nürnberg zeigt. Ab 23h dann Ambient- und Goa-Trance-Party mit Roland Mietke. Ab 19h im Artefakt in der Johannesgasse 22.
Young and Singer. In Zusammenarbeit mit der Luise steht diese Bühne ganz im Zeichen junger Singer-/Songwriter. Unter anderem spielen interference.here.de, No Aim, Me & Reas und Back To The Roots. Ab 19h im Tratzenzwinger, Hintere Insel Schütt.
Blue Party Night. Videoinstallationen, Lichtshows, special Cocktails und die DJs Mauro (House) und Es (Black Music) sorgen hier für den richtigen Ausklang. Ab 23h im Mach 1.
Aber auch ausserhalb des offiziellen Programms der Blauen Nacht herrscht natürlich Hochstimmung in der ganzen Stadt, z.B. bei uns Karels Scooterboys von Speedbreed oder bei Blaue Wacht mit uns Kolibri. Das und alles weitere im Eventkalender.
[curt]
















